Pressemitteilung: 1.000. Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern in Thüringen
Vermittlungsservice unterstützt seit zwei Jahren Fachkräfte und Migranten in Thüringen
(Erfurt, 27. Mai 2014) Bereits zum 1.000. Mal kam in Thüringen ein Sprachmittler zum Einsatz. Erfan Gahafri, Sprachmittler aus Afghanistan, führte den Jubiläumseinsatz im Erfurter Frauenhaus durch. Er arbeitet für die Vermittlungsstelle „SprInt Thüringen“, die seit 2012 Behörden, Krankenhäusern, Beratungsstellen, Schulen und andere Thüringer Einrichtungen bei der Kommunikation mit Migranten unterstützt.
In ihren Einsätzen bauen die Sprach- und Integrationsmittler, kurz SprInt, sowohl sprachliche als auch kulturelle Brücken zwischen deutschen Fachkräften und ihren ausländischen Patienten und Klienten. 19 ausgebildete Sprachmittler stehen dafür derzeit zur Verfügung. Zusammen beherrschen sie 24 Sprachen und Dialekte, darunter auch exotische Sprachen wie Ewe, Aschanti, Paschtu oder Tadschikisch. Bei Bedarf können die Sprachmittler von Einrichtungen aus ganz Thüringen zu Gesprächsterminen mit Migranten angefordert werden.
„Obwohl Thüringen zu den Bundesländern mit den niedrigsten Ausländeranteil zählt, wurde das Angebot hier sehr gut angenommen“, sagt die Leiterin des Vermittlungsservice Josina Monteiro. Die Zahl der vermittelten Einsätze sei in den vergangen zwei Jahren kontinuierlich gestiegen. Seit Eröffnung haben bereits 72 Kunden aus zwölf Landkreisen und vier kreisfreien Städten den Service in Anspruch genommen. Und auch bei den Ämtern und Einrichtungen ist man für diese Möglichkeit der sprachlichen Vermittlung dankbar.
Auch beim 1.000. Einsatz im Erfurter Frauenhaus konnten wichtige Fragenstellungen geklärt, Informationen vermittelt und die Weichen für den Beratungs- und Integrationsprozess gestellt werden. Der Vermittlungsservice ist Teil des Instituts für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH, einem Unternehmen der AWO Thüringen und wird aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds und Mitteln des Thüringer Innenministeriums gefördert.
SprInt Thüringen
Der Thüringer SprInt Vermittlungsservice ist Bestandteil des bundesweiten SprInt-Netzwerks. Er wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds und Mitteln des Thüringer Innenministeriums.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Josina Monteiro
Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH (IBS)
Tel.: 0361/6023 7325
E-Mail: sprintpool@ibs-thueringen.de