Elf Neue SprInts für Thüringen: Sprach- und Integrationsmittler haben ihre Zertifikate erhalten.
Am Mittwoch, den 17.01.2018 fand in der Jenaer Villa Rosenthal die feierliche Zertifikatübergabe an elf frisch gebackene Sprach- und Integrationsmittler/-innen (SprInt) statt. Die Verleihung in den Ausstellungsräumen der Villa fand in Anwesenheit der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Heike Werner statt. In ihrem Grußwort hob sie die Bedeutung der Integrationshelfer als Brückenbauer hervor, die in der von Migration geprägten heutigen Zeit unverzichtbar sind.
Die SprInt wurden speziell für den Einsatz in den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheitswesen ausgebildet. In den letzten Wochen haben sie mündliche und schriftliche Prüfungen in den Fächern Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen sowie Dolmetschen abgelegt. Zusätzlich wurde als praktische Prüfung eine simulierte Dolmetschsituation beurteilt.
Mit der Zertifikatsübergabe werden die SprInt in den Vermittlungsservice SprIntpool Thüringen aufgenommen und stehen für Einsätze im ganzen Freistaat zur Verfügung. Sie sollen als Brückenbauer dienen und sprachliche oder kulturelle Missverständnisse ausräumen. Auf diese Weise tragen die Mittler zu einer erfolgreichen und effektiven Zusammenarbeit von Migranten und Einheimischen bei und fördern Verständigung auf beiden Seiten.